Navigation close button

Wir zeigen dir, warum die mediterrane Küche besonders lecker ist!

Die mediterrane Küche - sweet GREECE - griechische Speisen

Die Mediterrane Küche – Was ist das?

Den Sommerurlaub verbinden viele Menschen nicht nur mit der Sonne, dem Strand und dem Meer, sondern auch mit schmackhaften mediterranen Speisen. Die mediterrane Küche hat dabei einiges zu bieten. Wir möchten dir zeigen, woher der Begriff kommt, welche Länder zu der mediterranen Küche gehören und welche Besonderheiten diese unterscheiden. In den Ländern rund um das Mittelmeer finden sich viele einzigartige Zutaten und Gerichte, welche die südländische Küche unvergleichlich lecker machen.


Mediterrane Küche wird umgangssprachlich oft als Überbegriff für die Küchen aus verschiedenen Ländern verwendet. Die UNESCO hat die Mittelmeerküche 2010 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Zu dieser gehören die (süd-) französische, italienische, portugiesische, kurdische, albanische, griechische, zyprische, türkische, libanesische, israelische, nordafrikanische, lyrische, arabische, kroatische, slowenische, ägyptische und die maltesische Küche. Wie du sehen kannst, gibt es eine riesige Anzahl an mediterranen Küchen und demnach auch mediterrane Speisen. Wir möchten dir einige davon vorstellen und aufzeigen, wie die griechische Küche ganz besonders heraussticht.

Einige der Basis Zutaten aus den Landesküchen der mediterranen Region sind Oliven und Oliven-Erzeugnisse, frisches Gemüse (unter anderem Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini, etc.), Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Fisch & Meeresfrüchte, verschiedene Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Koriander, Salbei, Fenchel, Kümmel, Anis, Oregano, Basilikum, helles Brot, Nudeln und Reis.


Neben den Speisen gehört auch eine ganz besondere Esskultur dazu, die eine Mahlzeit zu einem sozialen Erlebnis machen, welches so schnell nicht vergessen wird. So kommt oftmals die ganze Familie zusammen, Freunde werden eingeladen und Partner mitgebracht, um die südländischen Speisen mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Dabei hilft jeder aus, um eine große Vielfalt an Speisen zuzubereiten, sodass eine Art Büfett in der Mitte des Tisches zum Verzehr bereit steht.


Schon Appetit bekommen, dann reserviere dir direkt hier einen Tisch bei uns im sweet Greece oder nutze unseren Abholservice.

Mediterrane Küche auf griechische Art
Mediterrane Küche auf griechische Art
Die mediterrane Küche ist vielseitig und abwechslungsreich - wie unsere Vorspeisen
Die mediterrane Küche ist vielseitig und abwechslungsreich - wie unsere Vorspeisen

Ist mediterranes Essen gesund? Wir klären auf!

Für die mediterrane Küche spricht, dass oftmals viel frisches Obst, Fisch & Meeresfrüchte, Kräuter und Gemüse in den traditionellen Gerichten verwertet wird. Weiterhin werden viele Nüsse und Erzeugnisse aus Oliven verwendet. Diese sind ungesättigte Fettsäuren, welche viele positive Auswirkungen unter anderem auf das Herz-Kreislaufsystem haben. Diese Kombination aus Zutaten versorgt den Körper mit einer ausgewogenen Kombination an Nährstoffen. Zu diesen zählen unter anderem Ballaststoffe, Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe. Es gibt nicht nur Vorteile, wenn man die mediterrane Küche genießt, jedoch ist es nicht so schlimm, wie es sich immer vorgestellt wird. Nicht zu vergessen ist dabei der unvergleichlich leckere Geschmack der südländischen Küche.

Italienische Küche

Die italienische Küche ist wahrscheinlich eine der am weitesten verbreiteten und eine der beliebtesten mediterranen Küchen mit deren traditionellen Köstlichkeiten. Die italienische Küche ist abwechslungsreich so wie das gesamte Land. So kann man bei den mediterranen Speisen in unterschiedliche Regionen unterscheiden. Im Norden Italiens kann man sehr gehaltvolle Gerichte mit viel Butter, Milch und Sahne finden. Norditalien ist ebenfalls die Heimat des beliebten Parmesankäses, des Parmaschinkens und des Balsamico Essigs. In der mittleren Region Italiens hingegen kannst du viele Gerichte mit Hülsenfrüchten und Rindfleisch finden. In Rom und der näheren Umgebung gibt es weitere ganz spezielle Hausmannskost wie Nudeln, Gnocchi und Saltimbocca.

Im Süden Italiens gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Pizza- und Pasta- Sorten jeglicher Art und vielseitige Gemüsegerichte. Neben den unterschieden gibt es auch Gemeinsamkeiten. In Italien wird viel mit frischen Kräutern gewürzt, was den traditionellen Gerichten ihr köstliches Aroma verleiht. Die sonnengereiften Tomaten und deren Erzeugnisse sind ebenfalls in ganz Italien aufzufinden. Die wahrscheinlich bekanntesten und beliebtesten Speisen der italienischen Küche sind selbstgemachte Pasta, cremig gekochtes Risotto oder die Pizza Margherita aus dem Steinofen.

Gyros - ein Klassiker der griechischen Küche
Gyros - ein Klassiker der griechischen Küche
Lammkoteletts - eine südländische Spezialität
Lammkoteletts - eine südländische Spezialität

Der Schafskäse und der griechische Joghurt sind ebenfalls Beilagen, die oftmals mit serviert werden. Gewürze wie Oregano, Thymian und, wenn es zur Speise passt, auch etwas Zimt und Anis spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der griechischen Küche und geben den traditionellen Gerichten den typischen griechischen Geschmack. Um den kleinen Hunger zu stillen gibt es keine Portionen, das sogenannte Mesédes. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen.

Was hebt die Griechische Küche von den anderen Ländern im mediterranen Raum ab?

Die griechische Küche hat einige Besonderheit, weshalb sie sich von den anderen mediterranen Küchen hervorhebt. Durch die geographische Lage Griechenlands gab es viele unterschiedliche Einflüsse auf die traditionellen Gerichte. Als Knotenpunkt zwischen der westlichen und östlichen Kultur sowie dem Einfluss vom Orient hat sich eine ganz besondere südländische Küche entwickelt. Auch die geografische Beschaffenheit in Griechenland trug zur charakteristischen griechischen Küche bei. Die traditionellen Gerichte sind auch durch die Jahreszeiten geprägt. So bestimmt die Ernte maßgeblich die Speisen, da die frische der Zutaten enorm wichtig für eine traditionelle griechische Mahlzeit darstellen. So sorgen die unterschiedlichen Jahreszeiten für eine natürliche Abwechslung in den mediterranen Speisen.


Neben den variierenden und stets frischen Zutaten ist die griechische Küche jedoch auch durch ein weiteres Merkmal geprägt. So geht es beim Essen nicht nur um die Speisen, sondern vielmehr um eine Zusammenkunft von Familie und Freunden, mit denen die südländische Küche geteilt wird. So kann beim gemeinsamen verzehr der traditionellen Gerichte Geschichten geteilt, diskutiert und zusammen gelacht werden.


Du willst mehr über das griechische Essen und unser Restaurant erfahren, dann schau bei unserem Block vorbei. Wir veröffentlichen regelmäßig Artikel rund um die griechische Esskultur.

Spanische Küche

Neben der italienischen Küche gibt es noch viele weitere mediterrane Küchen, die erwähnenswert sind. Die spanische Küche ist sehr speziell, da es kein einheitliches Nationalgericht gibt. Es kommt vielmehr darauf an, in welcher Region man sich gerade befindet. Die einzelnen Spezialitäten werden im Angebot von den Lebensmitteln bestimmt, welche in der jeweiligen Region angebaut werden können. Dies kann stark variieren. In einigen Regionen ist es typisch, herzhafte Eintöpfe mit Bohnen zu verzehren. Dies ist eher typisch für die nördlichen Regionen Spaniens. Eher im Süden Spaniens kann ein feines und kaltes Gazpachos genossen werden. Es gibt auch viele deftige Ofengerichte welche Lebensmittel wie Reis, Fisch, viel frisches Gemüse und auch Geflügel enthalten. Bei all diesen Speisen darf natürlich die Paella mit ihren vielfältigen Variationen nicht vergessen werden. Diese sind aus der spanischen Küche nicht wegzudenken.

Griechische Küche

Eine der ganz besonderen Küchen im mediterranen Raum stellt die griechische Küche dar. Da wir sie lieben, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, was diese alles beinhaltet. Die griechische Küche hat so viel mehr zu bieten als Tsatsiki und Gyros. Habt ihr beispielsweise schon mal das Moussaka probiert? In Griechenland wird das Essen zu einer richtigen Erfahrung, die man unbedingt mit seinen Liebsten teilen möchte. So erhält man nicht nur köstliches griechisches Essen, sondern erfährt die griechische Lebensfreude bei einem Besuch in einem griechischen Restaurant, wie dem sweet Greece. In Griechenland kommt eine Vielzahl an Speisen zur gleichen Zeit auf den Tisch und nicht nacheinander, wie es in anderen Ländern in Europa Tradition ist. Als allgegenwärtige Nebenspeisen werden frische Oliven, hausgemachtes Brot und einer der vielen griechischen Weine serviert.

sweet GREECE - das griechische Restaurant in Dresden